Die Legende des Orient-Express soll fortgeführt werden. Nun wurden weitere Details des neuen Zuges enthüllt: Unter Leitung des Architekten Maxime d’Angeac wurde das Design der historischen Waggons präsentiert.
Erstmals präsentiert Orient Express das Interior der Gesellschaftsbereiche. Dazu zählt der künftige Bar-Waggon: Unter großen Lichtkuppeln im Stil des Zweiten Kaiserreichs bildet eine gläserne Theke den Mittelpunkt des Geschehens und ist eine Hommage an den bekanntesten Glaskünstler des Art Déco sowie des Art Nouveau, René Lalique. Eine Uhr an jedem Tisch kündigt die Cocktailstunde und Dinnerzeiten an.
Für das Dekor des Speisewagens reinterpretiert Maxime d’Angeac das einst von Suzanne Lalique-Haviland entworfene ‚Rail‘-Motiv aus den 1930ern, wobei für die Trennwände die Stoneboard-Technik genutzt wird. Die Decke ist verspiegelt und wird von Bögen durchbrochen. Unter diesem Firmament reihen sich an den Tischen die dunklen Ledersessel, jeder Tisch ist von einzelnen Lampen ähnlich der Original-Beleuchtung des Zuges illuminiert.
Alle Ecken in den Gäste-Suiten sind abgerundet, die Trennwände mit Edelhölzern und Leder verkleidet sowie die hölzernen Kopfteile mit Perlmutt und Bronze bestickt. In einer Nische sind die berühmten ‚Blackbirds & Grapes‘-Paneele von Lalique zu sehen, die noch aus dem historischen Zug stammen. Wenn es Zeit für die „große Verwandlung“ wird, werden die Sofas zu einem großen Bett.
„Wir reinterpretieren einen legendären Zug, in dem wir auf das Fachwissen und das Talent der besten Handwerker Frankreichs zurückgreifen, um einen neuen Botschafter des französischen Luxus zu erschaffen“, sagt Architekt Maxime d’Angeac.
Sébastien Bazin, Chairmain & CEO Accor: „Der Entwurf von Maxime d’Angeac erweckt den Mythos durch die Verbindung aus Luxus, Modernität und französischer Eleganz zum Leben. Der Orient Express wird wieder erstrahlen, voller Stolz auf seine 140-jährige Geschichte in die Zukunft blickend. Die Legende geht weiter.“ Der Launch des Zuges ist für 2025 geplant.
DIANIUM COMMERCIAL verkauft Ihre Hotel-Immobilie oder Hotel-Portfolio, diskret, persönlich und professionell. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.
Interessenten an vielversprechenden Objekten aus der Hotel Industrie sowie dem Investmentbereich stehen wir jederzeit gerne für sondierende Gespräche zur Verfügung.
Quelle: Top Hotel Bilder: Maxime d’ Angeac und Martin Darzacq
Commenti