top of page

Design im Hotel-Bad

Das Gästebad ist einer der Bereiche im Hotel, der sich in den vergangenen Jahren komplett verändert hat. Vor gut 15 Jahren wurden die Bäder zum ersten Mal geöffnet, damit wurde quasi das Zellendasein beendet.


Anfangs mit oft revolutionären Ideen, wie der Dusche mitten im Raum. Das war nicht immer optimal, aber das Umdenken war wichtig, weil dadurch der Wohnraum mit dem Badezimmer besser miteinander verbunden und endlich auch Tageslicht ins Bad gebracht werden konnte.Mittlerweile scheint das komplett offene Bad nicht mehr so beliebt zu sein.Viele Schritte wurden hier zurückgegangen, weil nicht immer alles wirklich sinnvoll ist. Es wohnen ja nicht zwangsläufig nur verliebte Pärchen in den Zimmern - darauf sollte Rücksicht genommen werden. Hierzu eigenen sich Schiebewänden, Vorhänge oder Jalousien, die man in zwei Glasscheiben einarbeitet, oder auch Varianten die per Knopfdruck funktionieren.


Heute geht man mit dem offenen Bad also etwas intelligenter vor.Auch optisch hat sich einiges verändert. Durch das Ende der Komplettverfliesung tauchen im Bad mittlerweile andere Materialien auf. Das kann Holz sein, welches sich in Kombination mit Glas wunderbar integrieren lässt. Auch der Wandanstrich weicht einer gemütlicheren Gestaltung mit Tapete. Das bringt Wohnlichkeit und wird durch die zusätzliche Anbringung von Bildern abgerundet.Farblich ist alles erlaubt, denn das Gästebad soll ja ein Teil der gesamten Designstory im Hotel sein. Steht das Haus etwa auf einer Ostseeinsel, wodurch sich das Thema Bernstein ergeben könnte, würde sich hier eine Szenerie in Orange anbieten. Ein Farbklecks ist immer zu empfehlen.


Der Hauptfaktor der über die Gestaltung des Gästebads entscheidet, ist natürlich der verfügbare Platz. Im Luxussegment und in Suiten ist meist mehr Platz vorhanden, sodass sowohl Badewanne als auch Dusche und separate Toiletten eingerichtet werden können. Ob Dusche oder Wanne, ein oder zwei Waschbecken – bei der Badgestaltung muss man sich über viele Dinge vorab schon klar sein.


DIANIUM COMMERCIAL, Ihr Partner für die Vermittlung handverlesener Hotelimmobilien, steht Ihnen in jedem Bereich der Hotellerie beratend zur Seite.

Comentários


bottom of page