Smartphone-basierte Lösungen halten vermehrt Einzug in die Welt der Schließsysteme für Hotels. Sie bieten eine Reihe von Zusatznutzen und tragen zu deutlich komfortableren Abläufen für die Gäste bei. Wie Sie mit den Mobile Access-Lösungen von Salto Systems Ihre Guest Journey verbessern.
Smartphones bilden mittlerweile in vielen Fällen die technische Zentrale des täglichen Lebens, privat wie beruflich. Kommunikation, Kalenderfunktionen, Kontaktdatenverwaltung und Ticketzentrale für Flüge, Bahnfahrten oder Messen sind Standardanwendungen in der mobilen Welt. Für Hotels sind mobile Lösungen für das Buchen, den Check-in und Meldeschein, die Gästemappe sowie für die Bedienung von technischen Systemen verfügbar. Es ist nur logisch, in diese digitalen Prozesse auch die Türöffnung einzubeziehen. Denn nur dadurch entsteht eine durchgängige digitale Gästereise.
Mit Mobile Access geben Sie Ihren Gästen die Möglichkeit, Türen ganz einfach per Mobiltelefon zu öffnen. Die Zutrittsrechte zu den ausgewählten Räumen werden den Kunden vorab auf ihr Smartphone gesendet.
Die digitalen Schlüssel, welche alle örtlichen und zeitlichen Zutrittsrechte umfassen, werden in der Zutrittsmanagementsoftware vergeben und verschlüsselt via Cloud-Dienst und Mobilfunk an das Smartphone des Nutzers übermittelt. Das bedeutet, dass Zutrittsrechte in Echtzeit zugeteilt, geändert und entzogen werden – und das ohne zusätzliche Infrastruktur und Verkabelung. Die Echtzeit-Kommunikation erlaubt eine sofortige Reaktion, falls z.B. das Smartphone abhandengekommen ist, Gäste den Aufenthalt storniert oder kurzfristig verlängert haben.
Aufgrund der bidirektionalen Kommunikation zwischen Server, Smartphone und Türhardware gelangen außerdem relevante Systemdaten in Echtzeit zur Rezeption und zur Tür. Dazu zählen Batteriestand und Protokolldaten, die bei jeder Türöffnung per Smartphone ausgelesen und an die Managementsoftware übertragen werden. Andersherum finden aktuelle Sperrlisten ihren Weg in den elektronischen Beschlag an der Tür, wodurch der Zutritt mit gesperrten oder gelöschten Identmedien oder digitalen Schlüsseln nicht mehr möglich ist. Systemverwalter sind dadurch wesentlich schneller über den Status ihrer Türen informiert, gleichzeitig erhöht sich die Sicherheit an den Türen.
Der Komfortgewinn zeigt sich u.a. in der Hotellerie sehr deutlich, wo Mobile Access als erstes eingesetzt wurde und mittlerweile zu den Standardanforderungen gehört. Zu den wichtigsten Vorteilen zählt, dass Gäste nicht mehr an der Rezeption anstehen müssen, um ihren Zimmerschlüssel abzuholen oder zurückzubringen. Das spart – besonders zu Stoßzeiten – viel Zeit. Obendrein können Gäste unabhängig von den Rezeptionszeiten anreisen.
Dank Mobile Access und digitalem Check-in haben sich in der Hotelbranche neue Geschäftsmodelle entwickelt, die komplett auf eine Rezeption verzichten und die gesamte Guest Journey digital und mobil abbilden. Wesentliche Treiber dieser Entwicklung sind die Prozessoptimierung und Betriebseffizienz. Denn dank der Digitalisierung sind weniger Mitarbeiter nötig – ein wichtiger Punkt in Zeiten des Fachkräftemangels im Gastgewerbe.
DIANIUM COMMERCIAL, Ihr Partner für die Vermittlung handverlesener Hotelimmobilien, steht Ihnen in jedem Bereich der Hotellerie beratend zur Seite.
Quelle: Tophotel
Comments