top of page

So steigern Sie die Conversion

Wie können Hoteliers mehr Conversions und Direktbuchungen auf die eigene Hotelwebsite holen? Die Antwort: Mit einer effektiven Nutzerführung in vier Schritten.

Schritt 1: Die wichtigsten Informationen relevant auf der Website platzieren

Der Header-Bereich der Hotelwebsite sollte einen ersten visuellen Eindruck erzeugen, der die Aufmerksamkeit der Nutzer gewinnt und die Besonderheiten des Hotels emotional vermittelt.

Die richtige Zielgruppenansprache ist wichtig: Ist Erholung das Urlaubsmotiv der Zielgruppe, funktionieren Bilder aus dem Spa-Bereich sehr gut, während Luxushotels ihre Gäste mit Interior Design ansprechen. Im Anschluss bietet sich ein persönlicher Einleitungstext, der die USPs (Alleinstellungsmerkmale) des Hotels kommuniziert, an. Es folgen Teaser-Verlinkungen zu den Hauptbereichen der Website. Das ermöglicht es den Usern, in einer Art Flow durch die Seite zu navigieren. Wichtige Verlinkungen sind hierbei die Zimmer- und Angebotsseiten. Viele Websites platzieren irrelevante Inhalte an erster Stelle und verlieren so die Aufmerksamkeit der Interessierten. Als wichtigste Seiten sollten jedoch die Zimmer- und Angebotsseiten sowie Teaser zu Kulinarik und Wellness platziert werden. Relevante Inhalte stehen an oberster Stelle und nehmen beim Scrollen in der Relevanz ab, um die wichtigsten Informationen einfach zugänglich zu machen.


Schritt 2: Eine „sticky“ Buchungsleiste ermöglicht jederzeit die Buchung

Mit immer sichtbarer „sticky“ Buchungsleiste können Interessierte jederzeit eine Buchung durchführen. Auch Calls-to-Action (CTAs) sollten dort platziert werden, wo User zum Klick bereit sind. Auf einer Zimmerseite beispielsweise wird der CTA-Button, in diesem Fall die Buchungsaufforderung, am Ende der Informationssektion oder am Seitenende platziert. Alle Buttons sollten stets am Websiteziel sowie an der gewünschten Handlung ausgerichtet werden. Beschriftungen wie „Mehr lesen“ oder „Weiter“ sind zu vermeiden – Gäste wollen wissen, was hinter dem Klick steckt. Besser: Formulierungen wie „Jetzt anfragen“ oder „Zimmer entdecken“.


Schritt 3: Was ist, wenn Websitebesucher nicht auf „Buchen“ klicken?


DIANIUM COMMERCIAL, Ihr Partner für die Vermittlung handverlesener Hotelimmobilien, steht Ihnen in jedem Bereich der Hotellerie beratend zur Seite.


Quelle: TopHotel


Kommentare


bottom of page