top of page

Zusatzgeschäft | Mit Mini-Markets bleibt der Umsatz im Hotel

Personalfreie Shop-Lösungen für die Hotellerie sind im Kommen. Newcomer in der Sparte ist Wanzl Hotel Service, als etablierter Player gilt dagegen Wundermart aus Amsterdam. Hotel+Technik hat sich die Konzepte der beiden Anbieter genauer angesehen.


Getränke- und Snack-Automaten zählen in vielen Budget-Hotels längst zum Standard. Doch nun erobert eine neue Shop-Generation die Hotellobbys: Mini-Markets, die mehr bieten als nur Erdnüsse, Gummibärchen, Bier und Erfrischungsgetränke.


Als neuester Anbieter von Shop-Lösungen für Hotels hat Wanzl Hotel Service den Markt betreten, bislang eher als Housekeeping-Dienstleister bekannt. Da sich die Hotellerie jedoch zunehmend mit Themen wie Personalmangel und Flächenoptimierung befassen müsse, habe es auf der Hand gelegen, jetzt auch modulare Mini-Market-Konzepte für die Lobby oder andere geeignete Hotelflächen wie Foyers, Zwischengeschosse oder stillgelegte Tagungsräume zu entwickeln, heißt es seitens des Unternehmens.


„Damit können Hotels den Bedürfnissen ihrer Gäste zu jeder Tages- und Nachtzeit gerecht werden“, betont Franziska Hänle, Senior Director Hotel Service bei Wanzl, und zählt Angebote für zusätzliches Umsatzpotenzial auf: „Ob Snacks, Drogerie-Artikel oder hoteleigene Souvenirs und Merchandise-Artikel – die individuellen Mini-Markets bieten Platz für vieles.“


Marktgestaltung lässt sich individualisieren

Auch ließen sich nicht nur Verkaufsflächen einrichten, sondern auch Dienstleistungen und Equipment für Langzeitgäste anbieten: „Etwa eine Waschnische, eine Self-Cooking-Zone mit Mikrowelle oder eine Kaffeemaschine“, so Hänle. „Der Clou ist außerdem, dass die Mini-Markets, wenn gewünscht, mithilfe eines Self-Check-outs autark, sprich personalfrei, betrieben werden können.“ Werde diese Option genutzt, beschleunige das nicht zuletzt auch die Amortisierung der Investitionskosten.


Darüber hinaus können Hotels bei den Shop-Lösungen von Wanzl nicht nur die Produktauswahl, sondern auch das Design des Marktes individuell gestalten oder auch gestalten lassen. Mehr als 60 Fachplaner und Innenarchitekten aus dem Wanzl-Team stehen bereit, um Design und Ausstattung – von Regalsystem, Backshop, Kaffeestation bis Kühlung – nach den Wünschen des Hotels auszuarbeiten.


Lassen Sie sich von DIANIUM COMMERCIAL, Ihrem Partner zur Vermittlung von hochwertigen Hotelimmobilien, zu verschiedensten Themen beraten und unterstützen.


Quelle: Top Hotel

Bild: Wanzl

bottom of page